Hallo Philipp,
sehr schöne Teile präsentierst du uns da, entweder die Maschine wurde gut gewartet, was ich wegen dem Zustand des Öls weniger glaube, oder sie ist nicht viel gelaufen.
PT2502 schrieb:
Beim Zerlegen der Maschine fiel mir das Peuel inkl. Kolben direkt entgegen. Ich vermute, dass es sich irgendwie ausgehangen hat und deswegen die Schlagfunktion nicht mehr vorhanden war.
Das Pleuel mit Kolben kann nur rausfallen, wenn das Rohr ausgebaut ist. Wenn du das Rohr nach vorne rausziehst, bollert irgendwann das Pleuel mit Kolben hinterher. In zusammengebautem Zustand kann sich das Pleuel nicht lösen, nur brechen.
Es hat entweder der Kolben oder der Flugkolben gehangen. Beim Zustand des Öls eine Folgeerscheinung.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, das Lager Nr. 123 sowie den beim Ausbau zerstörten Wellendichtring Nr. 91 zu tauschen. Ebenfalls habe ich die O-Ringe Nr. 128 neu bestellt.
Ja, der Wellendichtring sollte immer getauscht werden, den bekommst du nicht heile aus der Maschine und die O-Ringe waren den Bildern nach auch mehr als fällig. Mit einem neuen Lager macht man auch nix verkehrt.
Leider finde ich für den Döpper nirgends den Dichtring Nr. 113. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Dämpferelement Nr. 117 erneurn muss (oftmals soll dieses aufgequollen sein). Eine Messung des Döppers (Durchmesser 19mm) sowie eine Messung des Däpferelements (Innendurchmesser 21,7mm / Aussendurchmesser 34mm) ergaben, dass der Döpper knapp 3mm Spiel hat.
Der Dichtring für den Döpper ist schwer zu finden. Wenn du ihn findest, ist er sehr teuer.
Wie oben schon angedeutet, deine Teile, auch das Dämpferelement, sind in einem sehr guten Zustand.
Der Döpper sieht auch noch richtig gut aus. Hinter das Thema kannst du einen Haken setzen.
Gibt es ein Mindestmaß an Freigängikeit zwischen Dämpfer und Döpper?
Der Dämpfer federt nur ab und sollte den Döpper nicht einkelmmen. Ein festes Maß gibt es nicht. Neue Dämpfer sind, wie die anderen Teile auch, schwer zu bekommen oder überteuert. Sollte der Dämpfer mal weich werden gibt es Gummiringe, aus denen du dir einen neuen Dämpfer mit den alten Metallteilen und gutem Kleber bauen kannst.
Also, neue Ringe und Lager einbauen, vorher gut mit dem Öl, das du auch für die Maschine verwendest, einölen. Wenn's irgendwo hakt beim Zusammenbau, melde dich.
Grüße,
Dieter