Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage

Diskutiere Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich weiß ich habe mich hier schon einige Zeit nur noch mit Mitlesen beschäftigt, jetzt aber mal eine Frage an die...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
524
Ort
in Schwaben
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #1
Hallo zusammen,

ich weiß ich habe mich hier schon einige Zeit nur noch mit Mitlesen beschäftigt, jetzt aber mal eine Frage an die Schwarmintelligenz hier.

Mal von Anfang an, ich habe ja meinen Akkugerätepark bisher von Fein.
Fein hat sein eigenes Akkuprogramm ja leider eingestampft und lt. auskunft deren Außendienstler wird es noch für drei bis vier Jahre Akkus für die Geräte zu kaufen geben, dann ist Schluss. Zwei meiner Akkus fangen jetzt auch rapide an sich zu verabschieden und da es aber auch keine Neugeräte mehr für dies Akkusystem gibt (Restbestände mal ausgenommen) sehe ich es als nicht gerade sinnvoll an für teuer Geld da neue Akkus zu kaufen.

Aus diesem Grund möchte ich bei Neugeräten jetzt an sich auf Milwaukee umsteigen (zur Not bliebe noch Metabo).

Jetzt zu den Fragen an die Gemeinde die mich momentan umtreiben:
1. Weiß jemand ob bei Milwaukee die Intelligenz im Akku sitzt, wenn das nämlich der Fall wäre (wie bei Fein und Ryobi) könnte man einen Adapterschuh zusammenkonstruieren und die Milwaukee Akkus an die Fein Geräte hängen.

2. Weiß jemand ob man bei Milwaukee oder Fein noch eine zusätzliche Kommunikation zwischen Akku und Gerät stattfindet?

3. Hat hier jemand Erfahrungen mit Nachbauakkus aus dem Amazonas für Milwaukee gemacht?


Ein Zellentausch an den Fein Akkus bringt nichts da die Akkus die Ladezyklen und offenbar auch Kapazität und Balancing mit speichern. Den Versuch hab ich schon hinter mir.

Der andere Gedanke wäre die Feingeräte abzustoßen und komplett auf Milwaukee umzusteigen. Ich hätte das hald gerne so pö-a-pö gemacht da das sonst ein großer finanzieller Schaden wird. Auch habe ich bisher bei noch keinem Hersteller eine Alternative für die ASCM18 gefunden.

Grüße und Danke
Josef
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #2
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, bei Aliexpress nach einem Adapter zu schauen und es auszuprobieren. Ein Adapter von Milwaukee-18V auf Metabo 18V funktioniert, aber ich habe ihn bisher nur mit "einfachen" Geräten wie Leuchten benutzt. Ob die Akkus ohne Kommunikation aber einer bestimmten Leistung "dicht machen", weiß ich nicht.
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #3
Moin
Bei den neuen Fein Akkus gibt es eine rudimentäre Kommunikation zwischen Akkus und neueren Maschinen. Die neueren Maschinen laufen nicht mehr wenn die Akkus nach dem Anstecken sich auf einem dritten Pin nicht melden. Zu viel kann da aber nicht stattfinden weil die Maschinen mit den alten Akkus auch noch laufen.
Die alten Fein Akkus lassen sich teilweise noch mit neuen Zellen bestücken.
Mindestens zumindest die 14,4V Akkus. Von so einem habe ich das Oberteil auf einen Metabo Akku gepflanzt und kann einen Winkelschleifer betreiben welcher nur mit Spannung anlegen nicht mehr funktioniert, also die Kommunikation mit dem Akku erwartet.
Ob der neue 18V Fein Akku mit neuen Zellen wieder kunktionieren würde kann ich nicht sagen.

Milwaukee Akkus stellen sich jedenfalls nachdem Zellentausch sicher tot. Genauso wie Makita.
Ich habe auch schon mindestens einen Milwaukee gesehen bei dem die Zellen noch brauchbar waren aber eine Maschine nicht betrieben werden konnte.

PS
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #4
Jetzt zu den Fragen an die Gemeinde die mich momentan umtreiben:
1. Weiß jemand ob bei Milwaukee die Intelligenz im Akku sitzt, wenn das nämlich der Fall wäre (wie bei Fein und Ryobi) könnte man einen Adapterschuh zusammenkonstruieren und die Milwaukee Akkus an die Fein Geräte hängen.
M.W. ja ... einen fertigen Adapter zu Fein habe ich noch nicht gesehen.

3. Hat hier jemand Erfahrungen mit Nachbauakkus aus dem Amazonas für Milwaukee gemacht?
Das ist nichts anders als bei anderen Drittanbietern, z.b. Akkus für Makita ... ich lasse da definitiv die Finger davon - doch kannst dich hier einlesen: Alternativen zu Original Makita Akku 18V (Nachbau / NoName)
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #5
Bietet Fein denn keine solchen "offiziellen" Akkuadapter an, damit man die bisherigen Fein Geräte auch mit den neuen Akkus nutzen kann ?

Falls "nein" fände Ich das ziemlich schwach !
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #6
Denke das da Fein/Bosch kein Adapter heraus bringen.
Wer weiß, da hat vielleicht ein Fein Verantwortlicher damit gerechnet das die Kunden sich alle Geräte neu kaufen 🙈
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #7
Tja, Fein pfeift eben auf ihre Kunden!
Aber das ist keine Seltenheit bei den Herstellern wenn die Akkuschnitttselle gewechselt wurde, also nur die wenigsten bieten einen Akkuadapter von alten Akku zur neuen Akkumaschine an (ja, dürft die Hersteller nun gerne aufzählen, ich fallen gerade nur drei ein ...)
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #8
Der einzige offizielle Adapter, an den ich mich erinnern kann, war der Adapter von Schiebeakku auf Maschinen für Steck-Akkus bei DeWalt.

Da kann man natürlich wunderbar mit "pfeift auf die Kunden" ohne Kenntnis jeglicher Hintergründe bullshit-labern, aber oft ist es so, dass so etwas z.B. aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht geht. Bosch wird sich die quasi feindliche Übernahme der Fein-Akkusparte schon entsprechend abgesichert haben, um Umsatz zu generieren. Oder vielleicht will Fein das aus demselben Grund nicht, wer weiß das schon...
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #9
Gääääään, es wird laaaaaaaaangweilig .... es ist und bleibt daher Realität, dass Fein aus Sicht der Kunden auf diese pfeift - nur das war meine Aussage! :zunge:
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #10
Ruhig Blut miteinander.
Ich hatte es ja geschafft eine 14,4V Fein Akkuelektronik mit einem Metabo Akku zu verheiraten und an diesem einen relativ aktuellen Winkelschleifer damit zu betreiben. Daher ist es meiner Meinung nach nur eine Zeitfrage bis es passende Adapter gibt. Es sei denn Fein hatte noch eine zweite Firma bei der Akkuentwicklung mit imBoot welche sich nun mit Händen und Füßen gegen eine "Ausbootung" wehrt.

PS
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #11
Ja und warum soll das auch nicht funktionieren und nur um das ging es mir ... inwiefern das rechtlich usw. Gedöns dahinter steckt, ist mir als Kunde doch völlig Banane und hätte selbst wenn, keinerlei Verständnis.
Doch wetten, wenn das Makita anstatt Fein wäre, wären die Worte von Dirk sicher gaaaaaaaaanz anders ausgefallen ... :mrgreen:
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #12
Da kann ich Dich beruhigen: Nein, wären sie nicht. Ich bin so opportunistisch wie Du.
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #13
Kann ja jeder im Forum zu genüge nachlesen ... doch Realist genügt mir. :P
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #15
Gute Info, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich das System nicht benutzt habe.
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #16
Metabo hat auch einen offiziellen Adapter für sein 12V (10,8V) System
Ja, unter den drei Akkuadaptern die ich von Herstellern kenne, ist auch der 10,8V zu 12V Metabo mir bekannt (klick), ansonsten neben dem 18V Dewalt Ni/xx au Li, eigentlich einen von Milwaukee (V18 auf M18, aber ob es den offiziell gab/gibt und was genau der Unterschied ist, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #17
Tja, Fein pfeift eben auf ihre Kunden!
Aber das ist keine Seltenheit bei den Herstellern wenn die Akkuschnitttselle gewechselt wurde, also nur die wenigsten bieten einen Akkuadapter von alten Akku zur neuen Akkumaschine an (ja, dürft die Hersteller nun gerne aufzählen, ich fallen gerade nur drei ein ...)

Ja gut, die Hersteller wollen ja auch immer wieder neue Geräte verkaufen und nicht nur alle paar Jahre Ersatzakkus.
Extrem Schade finde Ich das trotzdem, wenn Fein keine Adapter anbietet, um die "alten" Akkugeräte mit den neuen Akkus zu kombinieren.
Da bin Ich von Fein deutlich mehr Kundenorientiertheit und vor allem auch Kundentreue gewohnt.

Bin mal gespannt wenn Makita die LXT durch ein neues 18 Volt System ersetzt ?!
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #18
Ja gut, die Hersteller wollen ja auch immer wieder neue Geräte verkaufen und nicht nur alle paar Jahre Ersatzakkus.

Extrem Schade finde Ich das trotzdem, wenn Fein keine Adapter anbietet, um die "alten" Akkugeräte mit den neuen Akkus zu kombinieren.
Da bin Ich von Fein deutlich mehr Kundenorientiertheit und vor allem auch Kundentreue gewohnt.
Genau, doch wohl haben das immer noch nicht viele Hersteller gelernt und ob es die Kunden mitmachen, liegt an jedem selbst ... war bei mir zumindest auch ein negativer Grund früher bei Metabo (schon mehrmals im Forum erwähnt) und das ist prägend sowie kaufentscheidend - doch Metabo hat es wenigstens verstanden und gelernt. 👍

Bin mal gespannt wenn Makita die LXT durch ein neues 18 Volt System ersetzt ?!
Dass das kommt glaube ich weniger, also das Zugpferd an Millionen von LXT Kunden weltweit komplett neu zu erfinden wäre schon total daneben und deckt bei Makita mittlerweile die Heimwerkersparte ab ... denke daher eher das wird weiter ausgebaut und neuen Tabless Zellen platziert werden oder evtl auch noch Pouch, aber wer weiß das schon.
Zumindest dachten viele zu Anfang auch, dass wenn XGT platziert wurde, Makita LXT ganz streichen würden und neben XGT nur noch CXT platziert werde, doch aktuell kommen in allen drei Akkusystemen CXT LXT XGT weiter Produkte auf den Markt .... doch selbst wenn wir davon ausgehen, dass LXT mal gestrichen würde, lauern die NoName usw. Hersteller doch schon darauf diese LXT Akkuschnittstelle als weltweites "freies" Akkusystem weiter zu übernehmen und auszubauen (in welcher Qualität das dann geschieht und somit dann auch besser werden könnte, wird sich zeigen).
 
  • Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage
  • #19
Meine bescheidene Meinung und Empfehlung an den TE:

“Inventur” machen, welche Fein Maschinen sind dir wichtig, haben für deine Anwendung noch ein “Alleinstellungsmerkmal”. Die behältst du vorerst und guckst dass du entsprechende Akkus dafür hast. Den Rest abstoßen, besser heute als morgen.

Dann bei Bedarf/ einem anstehenden Projekt das weitere Maschinen erfordert, fängst du an und kaufst dich halt in M18 von Milwaukee ein. (Oder ein anderer Hersteller der dir zusagt.)

Ansonsten hat Festool z.B. ebenfalls 4-Gang Schrauber - wenns jetzt nur um den 18V ASCM geht. Aber das System ist halt echt dünn, da braucht man nen Vergleich in Sachen Produkt Portfolio mit Mitbewerbern gar nicht anfangen.

Viele Grüße,
rattchetingwrench
 
Thema: Milwaukee - Akkus - Intelligenzfrage

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.809
ChristianA
C
C
Antworten
3
Aufrufe
731
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Rainer4x4
R
Zurück
Oben