Fenster defekt

Diskutiere Fenster defekt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine Balkontüre gekippt. Dann wollte ich sie ganz öffnen. Ging aber nicht, da sie sich unten irgenwie...
M

Michaela25

Guest
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen meine Balkontüre gekippt.
Dann wollte ich sie ganz öffnen. Ging aber nicht, da sie sich unten irgenwie verkeilt hat.
Sie lässt sich jetzt nur noch kippen und halb schließen.
Der Griff steht schräg nach unten. Weiter zu geht die Tür nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen kann?
Bzw. was ich falsch gemacht habe?

LG Michi
 
Moin
Griff waagerecht stellen(aufmachen) , Tür öffnen und nachsehen ob unten oder seitlich irgendwelche Fremdkörper in die Verriegelungsnischen/Fallen sitzten, am besten alles auspusten oder absaugen. Dann nochmal probieren, aber keine Gewalt anwenden. Wenns irgendwo schwer geht oder klemmt die Tür einfach mal etwas anheben und dann versuchen.Die Tür könnte nachgesackt sein, dh. sie muss an den Bändern höher gestellt werden bis sie ohne zu klemmen zu geht und dann erst den Griff nach unten bewegen, verschliessen. Wenn die Mechanik im Türflügel schwer geht alle beweglichen Stellen mit Öl beträufeln und so oft auf und zu machen bis es leicht geht, aber aufpassen!!! nicht bei geöffnetem Flügen versuchen auf Kipp zu stellen!!! immer nur auf/zu/Kipp. Es könnte sich auch die Gummidichtung abgelöst oder verdreht haben, nachsehen, fühlen, ggf. wieder eindrücken.
 
Danke für deine Antwort.
Leider kann ich das Fenster überhaupt nicht öffnen, da es feststeckt. Oben und in der Mitte löst es sich, aber unten klemmt es. Kann man es auch in gekippten Zustand aushängen?
 
Moin
Man kann sie so aushängen nur verbiegt gern die Kippmechanik oben, aufpassen. Ich würd zunächst versuchen die Tür wieder zuzukriegen, etwas anheben und gleichzeitig zudrücken und den Hebel gefühlvoll nach unten drücken, dabei versuchen den Flügel von Hand (Hände) beim zumachen andrücken weils die Mechanik allein wohl nicht schafft,,, erstmal zu!!
 
Das mit dem Zudrücken hab ich schon versucht.. aber irgendwie geht es nicht.. vielleicht hab ich es auch zu leicht gemacht..
ich hoffe, ich schaffe es doch noch..
 
Moin
Beim zumachen leicheten Druck ausüben und eventuell den Griff dabei etwas hin und herbewegen.... irgendwas hakt oder stört da...
Notfalls oben an dem Türbeschlag den Stift nach oben herausschlagen(kleiner Schraubenzieher) und die Tür ausbauen, aber besser zu zweit. Wenn der obere befestigungspunkt lose ist, also Stift raus kann man die Tür nach oben herausnehmen, weil unten steht sie nur in einer Führungshülse...viel Erfolg!!!
 
Hallo Michaela

In Höhe der Fensterolive (Griff)
im Fensterfalz befindet sich häufiger
eine kleine Metalllasche/Feder.
Die reindrücken,danach sollte sich
das Fenster wieder öffnen oder
schließen lassen.

Gruss Thomas
 
Thema: Fenster defekt
Zurück
Oben