Hi,
Thomas.B schrieb:
Haaach, es wird schon wieder unerfreulich. Niemand will hier einen Querlenker ausbauen.
Du zitierst Dich selber - aber liest Du denn auch Deine Texte ?
Thomas.B schrieb:
Dazu hatte ich weiter vorn geschrieben:
"Wenn man die Dreieckslenker oder die Traggelenke an der richtigen Stelle löst, kann man sich bei vielen Autos die anschließende Spureinstellung ersparen - wenn es vorher gestimmt hat."
... nimmt man das 'oder' weg, steht dort :
Wenn man die Dreieckslenker an der richtigen Stelle löst
also doch Rahmenseitig ausbauen. Denn das Traggelenk schließt Du durch das 'oder' ja aus - und so ein Ding hat, wie der Name bereits sagt : drei Ecken. Bleibt nur Rahmenseitiges demontieren.
Das Demontieren eines Querlenkers (und gerade wenn er dreieckig ausgeführt ist) kann aber deutlich mehr Streß verursachen, als flugs eine Mutter lösen und den Konus des Kugelgelenks herauszudrücken.
Wohl auch aus diesem Grund ist das die bevorzugte Vorgehensweise in den Rep.-Anleitungen.
Das war ja für Dich alles nicht richtig - aber nun plötzlich doch. Wie kann man sich bei so einer einfachen Sache nur so anstellen?
liegt verm. einfach daran, daß Du Dich nicht korrekt ausdrückst.
Die von Dir beschriebenen Probleme in Sachen Landungssicherung, Beleuchtungsbenutzung etc. haben mit dem technischen Zustand der Fahrzeuge nichts zu tun.
stimmt - weshalb ich auch nur darauf eingegan bin, als Du es erwähnt hast.
Die Ladung kann nur dann sicher befördert werden, wenn der Rest stimmt.
In der Erntezeit kann man sowohl bei der Auswahl der Fahrzeuge wie auch dem fahrenden Hilfspersonal nicht allzu wählerisch sein.
ja, scheinbar. Aus diesem Grund hatten wohl früher die mit Berg 'vollgeknallten' Rüben-Trecker, bzw. LKW hinten ein Schild auf dem sinngemäß stand : Abstand halten, kann was herunterfallen.
Anstatt alles mit einem einfachen Netz abzusichern.
Als wenn die Leute irgendwas besonderes wären : mir doch egal, wenn die Probleme haben während ihrer Ernte vernünftige Fahrzeuge oder Personal zu bekommen - kann ich, wenn ich zu einem Kunden oder zur Arbeit muß auch sagen :
sorry, daß der Reifen abgefahren ist, aber ich muß jetzt hier- und dorthin
Überleg mal, wie viele Tonnen da umherfahren - und wie viel Energie das ist. Aber fährt ja langsam ....
Ich wohne auf dem Dorf und bin dort aufgewachsen, habe genug Anhänger und Fahrzeuge gesehen - und ich kenne auch die Mentalität vieler Bauern. Da wird der letzte Schrott bewegt, wobei
etwas Wartung nicht mal viel Geld und Mühe kosten würde.
Das Jahr über läßt man vieles draußen vor sich hingammeln.
Es sind ganz sicher nicht alle Landwirte so - aber doch ein nicht unerheblicher Teil.
Die Polizei drückt in den paar Wochen schon mal ein Auge zu. Ich nehme an, daß sie dazu angehalten sind, um böses Blut zu vermeiden.
keine Ahnung - möglich ist es schon.
Die Preise für die HU haben sich allein im PKW-Bereich innerhalb von einigen Jahren ca. vervierfacht
was meinst Du mit 'einigen Jahren' ?
Habe mal geschaut : HU-Gebühren im Jahr
1990 : EUR 22,08 (DM 43,20 ... incl. 14% MwSt)
2000 : EUR 40,03
2008 : EUR 53,55 incl. 19% MwSt
Du als Bürger östlicher Bundesländer kannst also maximal eine 2,4fache Erhöhung in den letzten 18 Jahren mitbekommen haben - nix mit 4facher Erhöhung. Bei den Fakten sollte man schon bleiben.
Gruß, hs