Bohrmaschine - Knallartiges Kollektorfeuer beim Einschalten

Diskutiere Bohrmaschine - Knallartiges Kollektorfeuer beim Einschalten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine ältere Metabo Bohrmaschine vom Typ SBE 620 R+L. Beim Einschalten entsteht jedesmal ein kurzes, heftiges Kollektorfeuer...
G

gilster

Guest
  • Bohrmaschine - Knallartiges Kollektorfeuer beim Einschalten
  • #1
Hallo,
ich habe eine ältere Metabo Bohrmaschine vom Typ SBE 620 R+L. Beim Einschalten entsteht jedesmal ein kurzes, heftiges Kollektorfeuer, verbunden mit einem leichten Knall. Danach läuft die Maschine fast ohne sichtbares Kollektorfeuer. Die Kontaktlamellen wurden gereinigt und auch die Kohlen getauscht. Erfolglos! Wer kann das Phänomen erklären ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Gilster
 
  • Bohrmaschine - Knallartiges Kollektorfeuer beim Einschalten
  • #2
Überprüf mal, ob vom Stator einige Windungen einen Schluß haben, sich also berühren. Du kannst dann gleichzeitig auch nochmal messen, ob beide Felder den selben Widerstand haben. Der liegt im einstelligen Ohmbereich und ist eigentlich nur mit guten Messgeräten halbwegs exakt zu messen. (eigentlich nur mit Milliohmmetern).
Am besten, du schaust ganz genau die Knickstellen an, wo die Drähte umgebogen werden, da scheurt sich gerne mal was durch, und die Lackisolation wird beschädigt.

Hintergrund: Das beschriebene Phänomen hatte ich mal, als ich versehentlich einen 120V-Stator in einer 230V-Maschine montiert habe. Dort ist der Widerstand des Stators auch ca. halb so groß, und Reihenschlußmaschinen mögen das nicht, weil dann der Gesamtstrom zu groß wird, wenn die Felder zuwenig Widerstand haben.
 
Thema: Bohrmaschine - Knallartiges Kollektorfeuer beim Einschalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2.024
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
837
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.577
raabrorn
R
Zurück
Oben